Mitmachen und dabei sein
statt etwas Eigenes

Sie möchten sich noch nicht in das Abenteuer einer eigenen Stiftung stürzen? Kein Problem. Sie können sich auch bei bestehenden oder anstehenden Projekten beteiligen und einfach mitmachen. So sammeln Sie Erfahrungen und können an bereits ausgearbeiteten Projekten teilnehmen.

IHR WUNSCH AUF BETEILIGUNG

Sie haben die Möglichkeit als sogenannter „Zustifter“ sich an einer Stiftung zu beteiligen ob mit oder ohne namentliche Erwähnung. Eine Integration Ihres Namens in den bestehenden Namen der Stiftung (Namensänderung) sofern diese Namen der Gründer trägt, ist mit einem größeren Aufwand verbunden, aber denkbar.

Sie können auch innerhalb der Stiftungsorganisation mit einsteigen und namentlich als „Stifter“ Erwähnung und Anerkennung finden. Sie können auf Wunsch auch Aufgaben in der Stiftung übernehmen.

Sie können auch nur als „stiller“ Zustifter fungieren und müssen auch keine Aufgaben oder Verpflichtungen auf sich nehmen. Das „mitmachen“ ist sehr flexibel und einfach gestaltet und bietet Ihnen viel Spiel- und Entscheidungsraum.

Eine Auswahl an projekten

Wir haben hier eine Auswahl an möglichen Stiftungen oder Stiftungsideen (noch in Gründung), die innerhalb unseres Netzwerkes bestehen und die wir als Stiftungszentrum unterstützen und betreuen. Wenn Ihnen davon etwas zusagt und Sie möchten sich in irgendeiner Form beteiligen oder Beiträge leisten, dann wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an uns. Wir besprechen mit Ihnen die Details.

Wirkungsbereich: global

Gründer: M. Haak (Deutschland)

Mission: Slums beseitigen und menschenwürdige Behausungen schaffen

Status: gemeinnützige Stiftung seit 2016

Bedarf: Spenden

Wirkungsbereich: regional und bundesweit

Gründer: Peter Stoffers († 2019)

Mission: Jugend fördern im Bereich Bildung, Forschung und Wissenschaft

Wirkungsbereich: regional (Schleswig-Holstein)

Gründer: D. und M. Haak (Groß Wittensee)

Mission: gebrauchte Produkte in günstigen Verkaufseinrichtungen (Nachhaltigkeit)

Wirkungsbereich: bundesweit

Gründer: C. Fernandez u. M. Haak (Deutschland)

Mission: Stiftungen beraten und Gründern von Stiftungen helfen und begleiten

Status: eingetragener Verein seit 2008

Bedarf: Spenden

Wirkungsbereich: regional (Land S.-H.)

Gründer: J.U. Stange

Mission: Denkmal für den Kieler Herzog und späteren Zaren von Russland Peter III.

Ein Konzept zur beseitigung der slums

Eine Non-Profit-Organisation, die mit anderen Wohlfahrtsorganisationen weltweit zusammenarbeitet, um die Elendsviertel zu beseitigen und menschenwürdige Heime für die Minderbemittelten zu schaffen.

Die menschenunwürdigen Lebensbedingungen der Menschen in Not zu verbessern, neue bezahlbare Heime zu errichten und gleichzeitig neue Lebensperspektiven zu vermitteln – ein Leben nach dem anderen!

Wir wollen Gelder sammeln und diese wieder in die entsprechenden Projekte investieren, die unsere Mission unterstützen. Dazu gehören Bildungsprojekte, Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen und Bauprojekte. Jede Spende ist herzlich willkommen, egal wie hoch. Lassen sie uns gemeinsam einen Unterschied bewirken. Jeder Spender ist bei uns Teil der Familie und wird als „Mitgründer“ gesehen (sofern gewünscht). Finden Sie heraus, wie Sie Zustifter bei der Vita Dignita Foundation werden können.

Die Jugend fördern, die Zukunft sichern

Wir setzen möglichst früh unseren unterstützenden Hebel an, um die Generation von morgen zu fördern. Der Stiftungsgründer Peter Stoffers hat es trefflich in folgenden Worten zusammengefasst, was die PES Stiftung erreichen möchte oder auf welchem Gebiet sie wirken möchte.

Die PES Stiftung hat aufgrund ihrer Satzung die Zielbereiche klar definiert und sich bei Ihrer Ausrichtung festgelegt, Bildung, Forschung und Wissenschaft zu fördern, insbesondere bei Schülern, Studenten und jungen Talenten. Welche Projekte genau in diese Bereiche fallen wird vom Vorstand der Stiftung auf Anfrage hin geprüft. Die PES Stiftung ist allerdings nicht passiv, indem sie nur auf Anfragen wartet. Sie geht aktiv auf Einrichtungen, Organisationen und andere gemeinnützige Stiftungen oder Vereine zu, um gemeinsame Schnittstellen zu finden. Sie sucht u.a. auch aktiv im Stiftungsnetzwerk nach Kooperationspartnern.

Eine gute Kultur pflegen für die Umwelt

Das dänische Wort Genbrug bedeutet „Wiederverwertung“ oder „Recycling“. Bei unseren Nachbarn im Norden ist dies eine gute und gern angesehene Kultur geworden, nicht alles gleich wegzuwerfen oder auf Online-Plattformen zu Geld zu machen, sondern einfach der Gemeinschaft wieder zurück zu geben, zu stiften. Es gibt eine Menge karitative Einrichtungen, wie auch bei uns in Deutschland, die Kleidung und andere Gegenstände entgegennehmen. Genbrugs sind am ehesten mit Second-Hand Läden oder Sozial-Läden zu vergleichen, was das Warenpotenzial betrifft, allerdings sind die meisten dänischen Genbrugs „gemeinnützig“, d.h. die Erlöse dieser Verkaufsstellen sind zugunsten von guten Zwecken, sie arbeiten nicht profitorientiert.

Die Genbrug-Stiftung möchte diese Art der Wiederverwertungskultur und des Einkaufs von erschwinglichen, gebrauchten Gegenständen einer breiten Masse ermöglichen. Das schließt alle diejenigen ein, die auf ihr Geld achten müssen, wenn sie sich etwas anschaffen möchten sowie diejenigen, die gerne auch mal stöbern und ein Schnäppchen machen möchten. Es soll eine Freude für alle sein, die damit verbunden sind. Die Stiftung möchte in möglichst vielen Kommunen diese Genbrug Sammel- und Verkaufsstellen einrichten und unterhalten. Die Akzeptanz und die Unterstützung der Bevölkerung ist dabei von großer Bedeutung. Die Stiftung wird überwiegend von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen werden, damit möglichst viel von den Erlösen an gute Zwecke weiter gegeben werden kann.

Stiftungen und Gründern helfen – in eigener Sache!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Stiftungszentrum als Dienstleistungsunternehmen unter den Mantel einer Stiftung zu setzen, damit der gemeinnützliche Zweck im Vordergund steht, anderen zu dienen und nicht den bestmöglichen Gewinn zu erzielen.

Natürlich kann die Stiftung nicht nur ehrenamtlich arbeiten, daher sind Ihre Spenden und Beiträge wichtig, um die Mitarbeiter der Stiftung zu unterstützen. Werden Sie Teil eines großartigen Projektes wo eine Stiftung für andere Stiftungen im Einsatz sein kann, um zu helfen, zu beraten und zu begleiten.

Sprechen Sie uns an.

ein geschichtsträchtiger Verein

Wir begleiten den Verein schon seit 4 Jahren und haben ihn hier mit aufgeführt, weil wir ihn als unterstützungswürdig sehen. Der Verein sucht geschichtsinteressierte Nachfolger besonders bei der jüngeren Generation.

Der Verein kann im Bereich Kultur und Geschichte sowie im Bereich der deutsch-russischen Kulturverbindung angesiedelt werden.

Um die Öffentlichkeit über die historische Wahrheit aufzuklären, die in der verbreiteten Darstellung dieses deutschen Fürsten auf dem russischen Zarenthron meist sehr einseitig verzerrt erfolgte und besonders in diversen TV-Produktionen verfälscht wurde, konzipierte der Verein unter der Autorenschaft seines Vorsitzenden Jörg Ulrich Stange eine Ausstellung über Zar Peter III. Eigene Forschungen und Recherchen unter Heranziehung internationaler Quellen sowie seltenen Bildmaterials beeindruckten nicht nur geschichtsinteressierte Besucher, sondern überzeugten auch kritische Beobachter aus der wissenschaftlichen Fachwelt.