Grenzenloser Ideenreichtum für gemeinnützige Stiftungen

Wenn Sie noch Ideen oder Anregungen für Inspiration benötigen, dann stöbern Sie gerne durch die ausgesuchten Beispiele hier.

Ist Ihre Idee nicht dabei, dann lassen Sie es uns wissen, wir helfen gerne weiter.

Ideen für gemeinnützige Wirkungsbereiche

Hier möchten wir Ihnen eine Spielwiese zur Ideenfindung bieten. Lassen Sie sich inspirieren bei Ihren Überlegungen, gemeinnützig tätig zu werden. Es gibt wirklich eine große Menge an Bereichen, in denen Sie tätig werden können. Vielleicht haben Sie aus persönlichen Gründen auch einen Bezug zu bestimmten Gebieten, die Ihnen nahe am Herzen liegen oder die Ihr Interesse oder Ihre Neugier wecken.

Egal, wofür Sie sich entscheiden, wir werden Sie bei Ihrem Wunsch, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen und erfolgreich zu führen, auf jeden Fall unterstützen.

Wenn Sie ein Interessengebiet für sich entdeckt haben, dann liegt es an Ihnen und uns, es im Detail genau auszuformulieren, sprich im Detail zu definieren. Das bedeutet, dass es zu jedem Bereich wiederum viele Möglichkeiten gibt, seinen gemeinnützigen Zweck klar zu formulieren. Zu sagen, Sie wollen Kindern oder armen Menschen oder dem Umweltschutz dienlich sein, ist zu allgemein. Die Stiftung benötigt dann noch einen klar definierten Zweck, was mit dieser Stiftung genau in dem entsprechenden Bereich unterstützt oder gefördert werden soll. Wenn Sie sich z.B. für die Unterstützung von Kindern einsetzen möchten, dann kann man in genauer Definition z.B. sagen, dass Sie Kindern aus Elternhäusern helfen wollen, eine Schul- und Berufsausbildung zu erhalten, die alleinerziehende Eltern haben oder die ohne Eltern aufwachsen müssen. Ein anderes Beispiel wäre zu sagen, Ihre Stiftung unterstützt Kinder aus Flüchtlingssituationen, eine Schul- und Berufsausbildung zu erhalten. Im Bereich Kunst könnte man genauer definieren, dass die Stiftung junge noch lebende Künstler unterstützt, ihre Kunst in der Öffentlichkeit auszustellen und zu vermarkten. Und so weiter…

Sie finden sicherlich Ihren Tätigkeitsbereich, in dem Sie mit Ihrer Stiftung aktiv werden wollen. Wir helfen Ihnen, diese Mission im Rahmen der Stiftungssatzung auf die entsprechende definierte Grundlage zu bringen. Wir gehen den Weg mit Ihnen gemeinsam, um eine erfolgreiche Stiftung zu gründen und zu führen.

Eine Auswahl

Wir haben hier eine Auswahl an möglichen Bereichen mit einem kleinen Bild zur Inspiration aufgeführt. Wenn Sie mit der Maus auf die Bilder klicken, können Sie genaueres lesen. Lassen Sie sich von diesen Ideen inspirieren und vielleicht kommen Sie sogar auf eine ganz andere Lösung…

Bildung & ErZiehung

Bei den Kleinsten unter uns angefangen gibt es ab dem Kindergartenalter bis hin zur Oberstufe sehr viel Spielraum, viele schulische Einrichtungen zu unterstützen. Der Bildungshaushalt ist leider in fast allen Bundesländern und noch extremer in ärmeren Regionen sehr knapp bis gar nicht vorhanden. Die neue Generation zu bilden und heranzuziehen, bietet viele Möglichkeiten der gemeinnützigen Tätigkeit. Stiftungen mit einem Sinn für Bildung sind stets hoch angesehen.

Kunst & Medien

Ohne Kunst und Musik wäre die Welt eine öde Wüste. Diese beiden musischen Bereich lechzen immer wieder nach Unterstützung für Projekte und Programme. Sei es an diversen Kunsthochschulen, an schulischen Einrichtungen für Kinder oder bei künstlerischen Vereinigungen. Hilfe ist immer nötig, um für eine schönere Welt zu sorgen. Auch die modernen Medien gehören zum Bereich der künstlerischen Entfaltung und Entwicklung. Gemeinnützige Arbeit im Bereich Kunst und Medien ist stets willkommen.

Menschen in Not

Die Flüchtlingswelle mag in den letzten Jahren mal stärker mal weniger stark über uns hereingekommen sein. Tatsache ist, dass es tausende von Menschen in Not gibt. Seien es diejenigen, die um Asyl und Schutz in unserem Land bitten, seien es die Vertriebenen in der Welt, die umherirren auf der Suche nach Sicherheit und Freiheit. Aber auch Menschen hier bei uns vor Ort können in Not geraten und durch das Raster des sozialen Netzes fallen. Das Thema „Mensch in Not“ ist sehr breit gefächert und hat viele Facetten für den tatkräftigen Einsatz von gemeinnützigen Stiftungen. Hier kann direkt am Menschen geholfen werden, mit sofortigen messbaren Resultaten.

Umwelt & Natur

Der Grüne Punkt oder die Recycling-Pfeile sowie der Dosenpfandhinweis sind in den letzten Jahren sichtbare Hinweise darauf, dass gerade in Deutschland ein sehr starkes Bewusstsein zur Umwelt vorherrscht. Mülltrennung und die Wiederverwertung von Rohstoffen sind ein großes Forschungsgebiet. Hinzu kommen Projekte und Entwicklungen zur Rückgewinnung von natürlichen Bereichen, die verunreinigt wurden. Auch erneuerbare Energien gehören zu diesem Feld. Auf jeden Fall ist das Gebiet der Umweltpolitik und die Erhaltung der Natur enorm groß und hat ebenso viel Spielraum für gemeinnützige Organisationen, hier tatkräftig mitzuwirken.

Agrar & LANDWIRTSCHAFT

Die Genmanipulation hat viele Tore geöffnet und bietet der Forschung im Bereich Agrarwissenschaft einen reichen Nährboden zur Entwicklung von Arten zur besseren Ernährung. Alles, was mit der Landwirtschaft und der Landschaft insgesamt zu tun hat, ist ein breites Feld für gemeinnützige Unterstützung. Gerade der gesamte Bereich der nachhaltigen biologischen Anbauweise zur gesünderen Ernährung des Menschen erzeugt große Erwartungen und Hoffnungen bei der Bevölkerung. Hier können z.B. viele Projekte und Entwicklungskonzepte tatkräftig unterstützt werden.

MEERE & GEWÄSSER

Die Verunreinigung der Meere und Gewässer aufgrund von Unachtsamkeit und Gedankenlosigkeit, ja bis hin zur Gleichgültigkeit bringt viele Meeresforscher und Biologen auf den Plan, sich um die Rettung und Erhaltung zu bemühen. Dafür sind neue Wege und Forschungsprojekte nötig sowie Mittel zur Umsetzung von Projekten zum Schutz. Der Bereich betrifft auch die Meeres-Fauna und -Flora und die Erhaltung der Artenvielfalt in den Gewässern. Die Hilfestellung auf diesem Gebiet ist breit aufgestellt und kann noch viel gemeinnützige Unterstützung gebrauchen. Hier, wie auch in anderen Bereichen bietet sich durchaus auch eine Kooperation mit anderen gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen an. Stiftungen sind immer willkommen.

MEDIZIN & GESUNDHEIT

Gerade die Forschung und Entwicklung im Bereich medizinische Versorgung und die Gesunderhaltung des Menschen bedürfen einer großen Unterstützung. Weite Teile der medizinischen Forschung und der Entwicklung von medizinischen Alternativtechniken und Mitteln werden nicht durch pharmazeutische Unternehmen finanziert und suchen händeringend nach gemeinnützigen Stiftungen, die in Ihrer Satzung derartige Projekte fördern und unterstützen. Gerade das Andersdenken oder die neuartigen Denkansätze erfordern Mut und Anstrengungen, doch verbergen sie neue Wege und neue Erkenntnisse, die oft nur verschlossen bleiben, weil die nötige Unterstützung fehlt.

WISSENSCHAFT & FORSCHUNG

Zwei Bereiche, die durchaus auch manchmal direkte Unterstützung aus Industrie und Wirtschaft erhalten, sind dennoch in fast allen Teilen Deutschlands sowie in anderen Teilen der Welt dringend abhängig von der Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und Stiftungen. Diese Bereiche verschlingen leider viele Geldmittel, um an entsprechende Ergebnisse über längere Zeiträume zu gelangen. Ob es die Krebs- oder AIDS-Forschung ist oder wissenschaftliche Erkenntnisse zur Ernährung oder der Abwehr bestimmter gefährlicher Erreger sind, das Spektrum zur Entwicklung einer besseren Zukunft benötigt weiterhin tatkräftige Unterstützung mit Hilfe gemeinnütziger Stiftungen.

KINDER IN NOT

Auch wenn sich eine weltweite Organisation wie UNICEF sich seit Jahrzehnten der Kleinsten unter uns angenommen hat, so sind längst nicht alle Bereiche abgedeckt. Kinder in Not gibt es bei uns vor der Haustür sowie in anderen Teilen der Welt. Ob es ums nackte Überleben geht, aufgrund von Hunger oder Krieg, oder ob es um die tödliche Spirale der Gewalt und des Missbrauchs geht bis hin zur schrecklichen Sklaverei oder Zwangsarbeit. Es leiden viel zu viele Kinder auf dieser Welt und es gibt viel Ansätze, dort eine Änderung herbeizuführen. Gemeinnützige Stiftungen können hier besonders gut, schnell und effektiv Abhilfe schaffen. Förderprojekte und andere Konzepte zur Rettung von Kindern in Not sind nur ein kleiner Teil der Hilfsmöglichkeiten.

TIERERHALTUNG & ARTENSCHUTZ

Die Unterstützung zur Erhaltung bestimmter Tierarten und die Erforschung der Artzurückgewinnung bietet eine großartige Möglichkeit für gemeinnützige Stiftungen. Ob es Tierarten und Rassen im eigenen Land sind, ob es sich um Vögel in der Luft oder die Artenvielfalt in den Gewässern handelt. Biologen und Meeresforscher sind eifrig bemüht, den Lebensraum zu schützen und die Arten zu erhalten. Das Feld für Unterstützung und die Förderung von Entwicklungs- und Forschungsprojekten in diesem Bereich ist grenzenlos.

WOHNEN & LEBEN

Wenn man bedenkt, dass nur ein geringer Teil der Weltbevölkerung in einem Haus oder einer Wohnung lebt, mit fließend Wasser und Abwasserversorgung, dann entsteht schnell die Frage, wie denn der Rest leben muss. Armut und soziale Randgruppen müssen oft in heruntergekommenen Einrichtungen hausen oder wie in vielen Teilen der Welt am Rande der Ballungszentren in sogenannten „Slums“, riesige Siedlungen mit Behausungen aus Wellblech, Holzteilen, Decken oder sonstigem Material. Menschen ein würdiges Leben mit einer artgerechten Behausung und Versorgung zu bieten, ist ein sehr weites Spektrum für gemeinnützige Unterstützung.

ÄLTERE & ALLEINSTEHENDE

Die Zahl der Menschen unter uns, die im hohen Alter oft alleine dastehen und vernachlässigt sind, steigt. Unterschiedliche Heime und Einrichtungen für diese Zielgruppe entstehen immer mehr, aber es fehlt oft an den entsprechenden Lebensqualitäten und Perspektiven. Einsamkeit, Pflege und Not betreffen immer mehr ältere Menschen. Neue Ideen und lebenspendende Projekte werden dringend gesucht. Der Bereich der Pflege und Betreuung sowie der sozialen Unterstützung dieser Menschen bietet viel Raum für gemeinnützige Unternehmungen.

GÄRTEN & GRÜNANLAGEN

Der Mensch benötigt dringend Erholungsgebiete in unmittelbarer Nähe, da es nicht jedem vergönnt ist, weite Reise oder kostspielige Urlaube zu unternehmen. Gerade in größeren Ballungszentren fehlen immer wieder entsprechende Parkanlagen sowie die Unterstützung zur Unterhaltung solcher Erholungsgebiete. Aber auch außerhalb der Ballungszentren gibt es Naturschutzbereiche, die durchaus von gemeinnütziger Aktivität profitieren könnten. Ein Zerfall oder eine Verwahrlosung ist leider oft bei vielen Gärten und Grünanlagen zu erkennen, wo die Kommune keine entsprechenden Gelder für Projekte dieser Art zur Verfügung stellen kann.

SPIEL- & LEBENSRAUM

Auch wenn sich in vielen Ballungszentren in Deutschland und anderen europäischen Städten viel im Bereich der Spielumwelt für Kinder getan hat, so ist der Bedarf an zeitgemäßen Einrichtungen und Spielplätzen immer noch extrem hoch. Viele Kinder sind nicht mit Spielmöglichkeiten gesegnet und müssen in den Betonwüsten nach anderem Ausgleich suchen. Abenteuerspielplätze und andere kreative Einrichtungen für Kinder sind weiterhin ein Teil, der vielen Kommunen finanzielle Probleme bringt, da die Budgets einfach zu gering sind. Einen entwicklungsoptimierten Lebensraum für die Kleinsten unter uns zu schaffen, ist eine Möglichkeit für gemeinnützige Stiftungen.

HOCHSCHULEN & AUSBILDUNG

Sich der Zukunft von morgen zu widmen und an den Hochschulen direkt aktiv zu werden, indem man bestimmte Bereiche oder Programme fördert und unterstützt stellt ein großes Feld der gemeinnützigen Tätigkeit dar. Viele Hochschuleinrichtungen leiden unter zu geringen Finanzmitteln aus den Regierungsbudgets. Somit entsteht nicht nur ein Renovierungsstau, was die baulichen Gegebenheiten betrifft, sondern auch ein Rückstand an zeitgemäßer Technologie und modernster Technik für die Ausbildung. Hinzu benötigen viele Forschungs- und Bildungsprojekte dringend mehr finanzielle Unterstützung.

Wir sind für Sie da!

Wir werden Sie in Ihrem Wunsch, die Stiftung erfolgreich zu führen oder zu positionieren, kompetent und tatkräftig unterstützen.